Langfristiges, intensives Entwicklungsprogramm für Ihre (Nachwuchs-) Führungskräfte

Im Action-Learning-Programm für (Nachwuchs-) Führungskräfte vermitteln wir den Teilnehmern über 8-10 Monate Steuerungs-, Führungs- und Managementtechniken.

Die jeweiligen Lerninhalte in den Trainings-Modulen werden mit den konkreten Entwicklungszielen verknüpft und in der Projektarbeit sowie im Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen erprobt. Jeder Teilnehmer hat eine individuelle Lernzielvereinbarung, die mit dem Vorgesetzten abgeschlossen wird.

Im Vordergrund steht der unmittelbare Transfer von Wissen und Kompetenzen in den Arbeits- und Führungsalltag. So erreichen wir eine nachhaltige Kompetenz-, Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung mit einem nachweisbaren Return of Investment.

  • Verbessern der Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Stärken der Entscheidungsfähigkeit
  • Bewältigen und Lösen von Konflikten
  • Verstehen und Bearbeiten von realen Dilemmasituationen
  • Ergebnisoptimierung im Projektmanagement
  • Beurteilen von Menschen und Situationen
  • Reflektieren und ggf. verändern von kulturellen Mustern
  • Führen von Sitzungen und Moderationen
  • Fördern der Kommunikation und Gesprächsführung
  • Optimieren des Selbstmanagements
  • Übergreifende Teamentwicklung und Vernetzung

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage: Zum Kontaktformular

Was ist Action Learning?

Action Learning EckpfeilerBeim Action Learning (auch: erfahrungsbasiertes Lernen, Erfahrungslernen, handlungsorientiertes Lernen) arbeiten Personen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen in gemischten Teams gemeinsam an mehreren konkreten, für das Unternehmen relevanten Projekten.

Im Zentrum steht dabei der Aufbau und Ausbau der Kompetenzen der Teilnehmer durch Tun und Praxistransfer. Erfahrungen aus dem Projekt werden in Coaching-, Feedback- und Trainingseinheiten reflektiert und ausgewertet. Ein ständiger Wechsel zwischen Theorie und unmittelbarer praktischer Umsetzung führen zu überproportionalen Lernerfolgen und nachhaltiger Kompetenzentwicklung.

Ihr Unternehmen wird selbst zum Lern- und Erprobungsfeld: Aktuelle Fragen der Programmteilnehmer werden aufgegriffen und im moderierten Erfahrungsaustausch bearbeitet. Neuere Erkenntnisse der Management- und Führungsforschung runden die Arbeitsthemen ab.


Testimonials & Referenzen

Feedback von Auftraggebern und Teilnehmern:

„Die Investition in ein Action-Learning-Programm hat sich durch die Projekte und die realisierten Einsparungen voll und ganz gelohnt. Auch die Idee bei uns nach dem Bottom-up-Prinzip  vorzugehen war richtig und gut. Die nächste Ebene bewegt sich freiwillig und hat nun von sich aus selbst Interesse an einem Programm angemeldet!  Für mich war das ein voller Erfolg und dazu noch – Change-Management.“
Geschäftsführer, Maschinenbauunternehmen

„Bereits während des Programms hat sich nicht nur bei den Teilnehmern viel bewegt: Durch die interdisziplinäre Projektgruppe wurde das langjährige Vorgehen tabufrei hinterfragt. Eingetretene Pfade wurden verlassen. Es wurde für uns ein zentrales Problem gelöst!“
Leiter Produktion, Farbenhersteller

„Anfangs waren meine Führungskräfte ja eher skeptisch. Am Ende dann aber alle begeistert. Die erhöhte zeitliche Belastung und das Opfern des Samstags war kein Thema mehr. Die Trainings und die Projekte haben die Gruppe zu einem Team geformt. Der Blick auf Führungsthemen und die Vorgehensweisen in den Verantwortungsbereichen haben sich spürbar verändert.“
Geschäftsführer, Handelsunternehmen

Kontaktieren Sie uns:

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter +49 (0) 30 219 151 83.

Alternativ können Sie auch das Kontaktformular ausfüllen: